Der Thermotransfer-Druck ist ein digitales Druckverfahren, welches einen sehr kontrastreichen Druck ermöglicht. Sein Anwendungsgebiet ist deshalb überall dort, wo diese Eigenschaft besonders erwünscht und wichtig ist, zum Beispiel bei der Erzeugung scannbarer Codierungen (Barcodes).

 

Grundlage für den Druck ist immer die Trägerfolie, welche mit einer thermoplastischen Farbschicht beschichtet ist. Ein Druckkopf (oder auch Druckplatte), welcher mit kleinen Heizelementen, den sogenannten Dots, versehen ist, bringt die Farbschicht der Trägerfolie zum Schmelzen. Dar der zu bedruckende Stoff bessere Verbindungseigenschaften aufweist, haftet die Farbschicht dort stärker als ursprünglich auf der Trägerfolie. Beim Trennen von Thermotransfer-Folie und Bedruckstoff verbleibt also der geschmolzene Teil auf dem Bedruckstoff.